Militärische Ausbildung
Reservisten schossen scharf

06.04.2019

Angenehme Temperaturen, Sonnenschein und blauer Himmel – bessere Bedingungen kann sich ein Reservist beim Schießen nicht wünschen. Am Samstag, den 06.04.2019 nahmen Reservisten der Kreisgruppe Rhön-Saale und Aschaffenburg am Schießen mit Bw-Handwaffen auf der Standortschießanlage in Hammelburg teil. Nach einem kurzen Antreten mussten die Teilnehmer ihre Handlungssicherheit an den Waffen beweisen bevor sie auf den Schießständen die Bedingungen für den Erwerb der Schützenschnur ablegen konnten.


Verbandsarbeit
RK Ramsthal wählt neuen Vorstand

23.03.2019

Bild: RK Ramsthal wählt neuen Vorstand

v.l.n.r. Winfried Gigla (Schriftführer), Klaus Hausmann (Vorsitzender), Christian Gabel (stellv. Vorsitzender), Peter Fritz (Kassenwart)

Am 23.03.19 fanden die Neuwahlen bei der Reservistenkameradschaft Ramsthal statt. Vorsitzender Rainer Morper begrüßte den zuständigen Organisatiosnleiter des Verbandes, Dirk Weber, den Feldwebel für Reservistenangelgenheiten Rhön-Saale, Stabsfeldwebel Marco Reischmann, den stellv. Kreisvorsitzenden Leander Rüfer , den Beauftragten für Verbandsarbeit der Kreisgruppe Ludwig Schlereth sowie 15 Mitglieder der RK.


Verbandsarbeit
Reserve hat keine Ruhe - Jahresrückblick der RK Arnshausen

16.03.2019

Bild: Reserve hat keine Ruhe - Jahresrückblick der RK Arnshausen

RK Arnshausen

v.l.n.r. Stadträtin Martina Greubel, Schatzmeister Martin Metz, Vorsitzender Georg Wedler, Stellvertretende Vorsitzender Ulrich Feldmann und Tobias Lutz

Beeindruckend hörte sich der Jahresrückblick 2018 des Vorsitzenden der Arnshäuser Reservisten, Georg Wedler bei der Generalversammlung im Gasthof Wenzel an: Neben dem Engagement für die Dorfgemeinschaft standen natürlich die Aktivitäten zur Erhaltung der Einsatzbereitschaft der diensttauglichen Kameraden: dazu gehörten die erfolgreiche Teilnahme an mehreren Schiessen mit Handwaffen, Leistungsmärsche sowie Sanitätsausbildung . Für 25-jährige Mitgliedschaft und aktive Mitarbeit wurden geehrt: Martin Metz, Klaus Greubel, Michael Gehring und Ulrich Feldmann.


Verbandsarbeit
RAG Schießsport wählt neue Vorsitzende

16.03.2019

Bild: RAG Schießsport wählt neue Vorsitzende

Am Samstag, den 16. März 2019 führte die Kreisgruppe Rhön-Saale ihre Jahreshauptversammlung mit Nachwahl durch. Der Vorsitzende Jürgen Schulz berichtete über die Aktivität der RAG Schießsport im vergangenen Jahr und gab einen Ausblick auf die Änderungen und Neuerungen für das laufende Jahr. Des Weiteren wurde die Sicherheitsbelehrung durchgeführt. Um den Generationenwechsel in der Vorstandschaft voranzutreiben und einen fließenden Übergang zu gewährleisten, traten die Vorsitzenden und der Kassenwart der Vorstandschaft zurück. Es wurden Nachwahlen durchgeführt.


Sicherheitspolitik
Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar bei den Rhöner Reservisten

25.01.2019

Bild: Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar bei den Rhöner Reservisten

Nachdem Frau Bundestagsabgeordnete Sabine Dittmar (SPD) aufgrund der Koaliationverhandlungen ihre Teilnahme am Sicherheitspolitischen Vortrag 2018 absagen musste, referierte sie nun beim Neujahrsempfang 2019 der Kreisgruppe Rhön-Saale im Offiziersheim des Ausbildungszentrums in Hammelburg. Frau Dittmar ist die gesundheitspolitsche Sprecherin der SPD-Bundestagsfraktion und stellvertretendes Mitglied im Verteidungungsausschuss.


Verbandsarbeit
Mandatsträger trafen sich in Oberbach

19.01.2019

Bild: Mandatsträger trafen sich in Oberbach

Zur erweiterten Vorstandssitzung der Kreisgruppe trafen sich der Kreisvorstand und Vertreter der Reservistenkameradschaften der Kreisgruppe Rhön-Saale am vergangenen Samstag im Informationszentrum "Haus der Schwarzen Berge" in Wildflecken-Oberbach.

Nachrichten

Der menschgemachte Klimawandel im 21. Jahrhundert -

15.05.2019, von , Bad Kissingen

Nachdem wir uns im letzten Vortrag mit den Zukunftschancen des afrikanischen Kontinents beschäftigt haben, wollen wir uns diesmal einem weltumfassenden Thema widmen: dem Klimawandel. Selbst Zweifler haben inzwischen bemerkt, daß etwas „ mit unserem Klima nicht stimmt“. Immer mehr Unwetter, Orkane, Zyklone, Starkregen, Jahre mit extremer Trockenheit lassen uns aufhorchen. Und diese Phänomene treten nicht nur weit ab von uns auf, sondern betreffen mehr und mehr auch unsere Region.


Verbandsarbeit
1. Reservistentreffen der Kreisgruppe Rhön-Saale

26.04.2019, von Kreisgruppe Rhön-Saale

Auf Wunsch der RK-Vorsitzenden führt die Kreisgruppe Rhön-Saale am 01.06.2019 ein Reservistentreffen durch. Die Veranstaltung wird auf der Hundinghütte (Oberthulba) stattfinden. Alle Mitglieder der Kreisgruppe sind recht herzlich eingeladen. Wir freuen uns auf euren Besuch. Weitere Informationen unter dem Menüpunkt "Termine".