Kameradschaft kann man nicht kaufen!

Wir sind ein Zusammenschluss von ehemaligen Bundeswehrsoldaten und eine Untergliederung vom Verband der Reservisten der Deutschen Bundeswehr e.V. (VdRBw). Organisatorisch gehören wir zur Bezirksgruppe Unterfranken in Bayern.

Unsere Mitglieder kommen aus den Teilstreitkräften Heer, Luftwaffe und Marine sowie Streitkräftebasis und Zentraler Sanitätsdienst. Alle Dienstgradgruppen vom Mannschaftsdienstgrad bis zum Offizier sind bei uns vertreten.

Aktuelle Berichte

KLF
Erstes KLF-Wochenende

08.09.2019

Bild: Erstes KLF-Wochenende

Am Samstag, den 07. September 2019 fanden sich Kameraden aus dem Bezirk Unterfranken zum ersten KLF-Wochenende in der Saaleck-Kaserne Hammelburg ein. Es war möglich an diesem Wochenende die Anforderungen für den Leistungsmarsch auf den Strecken 6, 9 und 12 Kilometern abzulegen. Des Weiteren wurden der Basis-Fitness-Test und das Kleiderschwimmen von den Teilnehmern abverlangt.

Quelle: www.reservisten-unterfranken.de


Ferienspaß
Spannender Nachmittag für Kinder

30.08.2019, von Gessner Anna-Katharina

Bild: Spannender Nachmittag für Kinder

Fotograf: Pascal Hammer

Gruppenbild mit Kinderen und Betreuern

Die Reservistenkameradschaft Rottershausen führte am Freitag, den 30. August 2019, ihr Ferienprogamm für Schüler und Schülerinnen der Großgemeinde Oerlenbach durch. Knapp 40 Schüler/innen nahmen an der Veranstaltung teil. Diese wurden von 21 freiwilligen Helfern betreut.

Quelle: reservisten-rhoen-saale.de


Verbandsarbeit
Ferienspass auf der Saale

30.08.2019, von Ulrich Feldmann

Bild: Ferienspass auf der Saale

Freya Wedler

„Paddelt an“- jedesmal erscholl dieses Kommando des „Käptn“, wenn sich das große Schlauchboot der Arnshäuser Reservisten an der Salinen-Anlegestelle zur Fahrt zum Saale-Mäander auf den Weg machte. An Bord 4-6 Kinder, 3 Reservisten und 1 Rettungsschwimmer der Arnshäuser Freiwilligen Feuerwehr.

Quelle: reservisten-rhoen-saale.de


Information und Betreuung
Ü 65 Seniorenfahrt der Kreisgruppe Rhön-Saale

07.08.2019, von Ludwig Schlereth

Bild: Ü 65 Seniorenfahrt der Kreisgruppe Rhön-Saale

Unsere Reisegruppe fuhr am Mittwoch den 07.August um 08:30 von Bad Kissingen bei leichten Regen nach Hammelburg, wo die letzten Mitfahrer zustiegen. Mit 48 Personen ging es dann los. Trotz eines Verkehrsstaus erreichten wir unser Ziel wie geplant. Am Museum für Militär- und Zeitgeschichte in Stammheim wurden wir schon erwartet. Die Führung über das Freigelände und durch die Hallen erfolgte in zwei Gruppen. Einer der Führer war unser Kamerad Erhard Schumacher. Es gab viel zusehen und viel zu erzählen. Das meiste war ja schließlich erlebte Geschichte. Es war nur ein Einstieg in die Ausstellung, denn 2 Stunden sind viel zu kurz. Das wird wohl für manchen ein Grund sein wieder mal vorbeizuschauen.

Quelle: reservisten-rhoen-saale.de


RAG Schießsport
Bezirksmeisterschaft Großkaliber

03.08.2019

Am 03. August fanden die RAG Großkalibermeisterschaften auf Bezirksebene in Hammelburg statt.
Hier die Ergebnisse.

Quelle: www.reservisten-unterfranken.de

Nachrichten

Providerwechsel

06.12.2019, von

Am 19.12.2019 wird ein Providerwechsel in der Geschäftsstelle Hammelburg durchgeführt. Aus diesem Grund kann es sein, das die Erreichbarkeit der Geschäftsstelle an diesem Tag eingeschränkt ist. Wir bitten um Ihr Verständnis.


Abwesenheit betreuender OrgLtr der Bezirksgruppe

06.12.2019

In der Zeit vom 09.12. bis 13.12. ist Dirk Weber nicht erreichbar.


Bundeswehr
Neue Strategie der Reserve vorgestellt

21.10.2019, von GSt HAB

Auf der Jahrestagung der Reserve in Berlin wurde am vergangenen Wochenende die neue Strategie der Reserve vorgestellt. Sie bildet die konzeptionelle Grundlage für die Reserve der Bundeswehr. Die Konzeption der Reserve vom 01. Februar 2012 wurde außer Kraft gesetzt.